Die Betriebsgründung der Schreinerei erfolgte im Jahre 1887 durch den Zimmermannssohn Matthäus Kranzmayr, geb. im Jahre 1857 bei Schönbrunn und Elisabeth Kranzmayr (geb. Gropp) im jetzigen Wandinger/Hofbauer Haus, Hauptstraße 22. Das Gebäude wurde zur Betriebsgründung, bzw. zur Hochzeit gekauft und war zur damaligen Zeit ein "besserer Holzschuppen". Verkauft wurde das Gebäude 1906 an Peter Gfüllner, einen Karrer (Viktualienhändler). Matthäus Kranzmayr kaufte das Greimel-Haus (heutiges "Haas-Haus", Hofmarkstr. 7), das er allerdings bereits nach drei Jahren wieder verkaufte und dafür 1909 das "Mesmer Haus", jetziges Kranzmayr Anwesen, erwarb.

Eine damalige Schreinerei war nicht wie heute ein Fertigungsbetrieb, vielmehr gingen die Handwerker auf die "Stör", d. h. die Arbeiten wurden fast ausschließlich beim Kunden ausgeführt. Neben der Schreinerei gab es zusätzlich noch eine Gemischtwarenhandlung und eine Landwirtschaft.

Die Übergabe in die 2. Generation an Sohn Paul Kranzmayr, geb. 1897 und Ehefrau Elisabeth, geborene Obermaier, fand am 8. Juni 1932 statt und dies war für die Schreinerei Kranzmayr das Ende der Stör. Der Grund dafür war der Kauf der ersten stationären Hobelmaschine. Die Produktion war damit an einen festen Ort gebunden. 1946 erweiterte Paul Kranzmayr zum ersten und 1949 zum zweiten Mal das Anwesen um ein Quergebäude hinter dem Wohnund Geschäftshaus, welches die Landwirtschaft, das Holzlager und einen Polier- und Anstreichraum aufnahm, um mehr Platz für die Schreinerei im Wohngebäude zu schaffen.

Die Übergabe in die 3. Generation an Sohn Paul Kranzmayr, Schreinermeister, geb. 1938 und Ehefrau Elisabeth, geborene Furch, war 1973. Paul Kranzmayr löste vor Übernahme der Werkstatt die Landwirtschaft im Jahre 1969 auf. Er erweiterte die Schreinerei im Jahr 1971 mit einem Um- und Anbau. 1973 wurde der Betrieb abermals erweitert mit dem Anbau eines Holzlagers und dem Umbau des landwirtschaftlichen Silos zum Spänesilo.Der Gemischtwarenhandel wurde im Jahr 1989 aufgelöst und die Verkaufsräume zu Auststellungsräumen umgewandelt.

Die bisher jüngste Übergabe in die 4. Generation an den Schreinermeister und Betriebswirt des Handwerks, Paul Kranzmayr, geb. 1961, und Ehefrau Michaela, geborene Amannsberger, war 1992.

Noch im selben Jahr folgte eine weitere Vergrößerung der Schreinerei durch einen Anbau am bestehenden Quergebäude, der die Betriebsfläche fast verdoppelt. Somit stehen dem heutigen Betrieb eine Fläche von über 1000 m² für die Fertigfung zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ihr Team der
Schreinerei Kranzmayr